News auf Facebook

Bericht des Vorstandsvorsitzenden und Chorleiters über das Chorjahr 2018 während der Mitgliederversammlung am 29.03.2019:

Mein großer Dank gilt allen Sängerinnen und Sänger im Kinderchor, hier auch Dank an die Eltern, und im gemischten Chor für die regelmäßigen Besuche der
wöchentlichen Chorproben, für die Einsätze bei unseren Auftritten und Konzerten sowie der aktiven Teilnahme am jährlich stattfindenden Probenlager zur Vorbereitung auf die Weihnachtszeit.

Sehr erfreulich war die Bestätigung des Finanzamtes II für die Durchführung unseres Frühlingskonzertes am 21. April. Auf die Suche nach einer neuen Veranstaltungslokalität hat sich unser Frank gleich Anfang des Jahres 2018 in die
Spur begeben und bei unserer gemeinsamen Besichtigung des Festsaals waren wir sogleich sehr angetan von dieser Räumlichkeit. Es war ein wunderschöner Tag, die Sonne strahlte in den Veranstaltungsraum und ließ so manchen von uns „dahinschmelzen“.

Ein weiteres Konzert gaben wir gemeinsam mit dem Gesangverein „Germania“ Gerichshain und dem Mädchenchor Halle-Neustadt am 22. Juni im Rahmen des
vom Leipziger Chorverband veranstalteten Chorfestivals...
Wie jedes Jahr fanden auch 2018 wieder einige Proben in den Sommerschulferien statt, wenn in dieser Zeit auch meistens die Stimmgruppen nur sehr dünn besetzt
sind.

Am 15. September folgte der Kinderchor einer Einladung von BELANTIS, neben zwei halbstündigen Auftritten den Freizeitpark kostenfrei den ganzen Tag zu besuchen und somit die Attraktionen im Park zu nutzen. Es war ein tolles Erlebnis und das bei wunderschönem Wetter.

Zu unserem Probenlager vom 9. bis 11. November, natürlich wieder in Dreiskau-Muckern, stabilisierten wir unsere Repertoire für die bevorstende Weihnachtszeit. ...
Gut vorbereitet läuteten wir dann die Weihnachtszeit mit unserem Auftritt am 1. Dezember auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt ein. Auch unsere ganz Kleinen, die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Naseweis aus Leipzig-Gohlis, freuten sich sehr auf das Singen auf dem Weihnachtsmarkt und waren zahlreich erschienen. Es ist doch immer wieder ein sehr tolles Erlebnis mit welcher
Begeisterung die Besucher zumindest zu den bekanntesten Weihnachtsliedern mitsingen.

Eine Woche später, am 8. Dezember stand unser Weihnachtskonzert in der Evangelisch-Reformierten Kirche auf dem Plan, musikalische Unterstützung
hatten wir wieder von Mitgliedern des Jugendbrass Leipzig und erstmalig von vier Schülerinnen der „Neuen Musik“ Leipzig mit ihren Streichinstrumenten. Auch die Mitwirkung unserer Organistin, der Katharina, sowie den kleinen Naseweiskindern verlieh unserem Weihnachtskonzert wieder eine bunte Mischung.

Nicht vergessen möchte ich in diesem Zusammenhang mein Dank an all die fleißigen Helfer, die unser Weihnachtskonzert in professioneller Weise vor- und
nachbereiten, sei es beim Kartenverkauf, beim Auf- und Abbau der Technik, beim Einlass oder am Imbiss-Stand. Es ist einfach toll wie alle mit anpacken! Ein toller
Jahresabschluss für unseren gemischten Chor war dann auch wieder die Mitwirkung beim Weihnachtskonzert von Jugendbrass Leipzig e. V. am 15. Dezember in der Paul-Gerhard-Kirche. Wenn wir bei diesem Konzert auch nur einen kleinen eigenen Anteil an Repertoire haben, alleine das Beobachten der Musiker von unseren Plätzen aus ist doch immer wieder lohnenswert.

Unsere Kinder sangen dann am 19. Dezember noch zur Weihnachtsfeier der Bewohner des Seniorenzentrums vom Pflegedienst Krabbes in der Olbrichtstraße.
So schnell ging das Jahr 2018 wieder vorüber und eh wir es gedacht sind für 2019 schon neue Pläne gemacht!

Doch bevor später der Ausblick auf 2019 erfolgt möchte ich noch folgendes loswerden:
„Danke“
=> Simon und André für die tatkräftige Unterstützung bei der künstlerischen Arbeit
=> den Vorstandsmitgliedern Franka, Frank und Clemens für die tolle gemeinsame Arbeit
=> Ute Schwab für die Betreuung bei den Kinderchorproben und im Probenlager
=> Clemens für die professionelle Pflege unserer Homepage
=> all unseren Sängerinnen und Sängern - groß und klein - für das gute Miteinander

Euer Heiko 🙂
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

 

Kommentieren auf Facebook

Das alles klingt ja super und vielversprechend für 2019! 😉 Ich denke, dass ich wahrscheinlich nächstes Jahr wieder einsteigen werde! Bis dahin wünsche ich euch noch viel Erfolg! LG- Nadine & Family!

Wünsche Euch allen einen guten Start in den April🙂

Zur gestrigen Probe unseres Gemischten Chores erfreute unser Chorleiter Heiko all seine Frauenstimmen mit einer Rose anlässlich des Frauentages. Allen ein schönes Wochenende und bitte vormerken: Frühlingskonzert am 11. Mai 2019 um 15 Uhr im Festsaal Finanzamt Leipzig II am Nordplatz! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

24.12.2018

Singschule Leipzig e.V.

Ihr Lieben, die Singschule Leipzig wünscht allen Freunden, Unterstützern und Mitgliedern ein friedliches Weihnachtsfest mit ihren Familien und Freunden. Genießt die Zeit miteinander und freut euch besonders über die kleinen Dinge.
Frohe Weihnachten! 🎄🎶
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Ein wundervolles Konzert liegt hinter uns. Danke für das zahlreiche Erscheinen, an alle Organisatoren und an alle Künstlerinnen und Künstler des Abends. 😃👍
Eine frohe Weihnachtszeit allen 🤶 🌲
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

08.12.2018

Singschule Leipzig e.V.

Willkommen zum Weihnachtskonzert der Singschule Leipzig e.V. 😊 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Willkommen zum Weihnachtskonzert der Singschule Leipzig e.V. 😊

 

Kommentieren auf Facebook

Es war ein wunderschönes Konzert mit super Akustik. 👏♥️

Ach Gott, da war die Maus doch bestimmt Mega aufgeregt. Da hast du ja schon einen richtig kleinen Star 😍

Genau

08.12.2018

Singschule Leipzig e.V.

17 Uhr geht's los. Unsere Sängerinnen und Sänger und auch Jugendbrass Leipzig sind schon da. Für alle Kurzentschlossene: noch gibt es Karten an der Abendkasse.
Besseres gibt es nicht am Adventswochenende. 😉
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

17 Uhr gehts los. Unsere Sängerinnen und Sänger und auch Jugendbrass Leipzig sind schon da. Für alle Kurzentschlossene: noch gibt es Karten an der Abendkasse.
Besseres gibt es nicht am Adventswochenende. 😉

07.12.2018

Singschule Leipzig e.V.

Liebe Freunde, heute wird nochmal ganz fleißig geprobt. Morgen ist es wieder soweit. Unser Weihnachtskonzert soll euch wieder ordentlich in Weihnachtsstimmung bringen. Karten gibt es an der Abendkasse. 17 Uhr geht's los. Kommt zahlreich!!!!! Wir freuen uns auf euch! ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Liebe Freunde, heute wird nochmal ganz fleißig geprobt. Morgen ist es wieder soweit. Unser Weihnachtskonzert soll euch wieder ordentlich in Weihnachtsstimmung bringen. Karten gibt es an der Abendkasse. 17 Uhr gehts los. Kommt zahlreich!!!!! Wir freuen uns auf euch!

 

Kommentieren auf Facebook

Wir freuen uns schon auf morgen.🤩 Mia ist jetzt schon sehr aufgeregt und freut sich natürlich auch.

06.12.2018

Singschule Leipzig e.V.

Liebe Freunde, wir wünschen euch einen schönen Nikolaustag! 🎄 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Liebe Freunde, wir wünschen euch einen schönen Nikolaustag! 🎄

 

Kommentieren auf Facebook

DANKESCHÖN und ölt ihr eure Stimmen gut🙏🎄

Machen wir bestimmt

02.12.2018

Singschule Leipzig e.V.

Unsere Sängerinnen und Sänger - groß und klein - Stimmen schonmal alle Besucher des Leipziger Weihnachtsmarktes auf die Adventszeit ein.
Weiter geht es am kommenden Samstag in der evangelisch-reformierten Kirche am Brühl zum alljährlichen Weihnachtskonzert der Singschule Leipzig in Begleitung von Jugendbrass Leipzig!!!!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

 

Kommentieren auf Facebook

...ich freue mich riesig auf einen Wiedersehen in Leipzig.... - meiner Heimat...!

ihr habt da toll gemacht- meine lieben Kinder / Jugendlichen / Erwachsenen.....- ihr fehlt mir....!

25.11.2018

Singschule Leipzig e.V.

Der frühe Vogel fängt den Wurm. In der Singschule auch mal zum Sonntag.
Heute heißt es nochmal fleißig für die anstehenden Weihnachtskonzerte proben.
Wieder mit dabei: Jugendbrass Leipzig.
🎄🎄🎄🎶🎶🎶
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Der frühe Vogel fängt den Wurm. In der Singschule auch mal zum Sonntag.
Heute heißt es nochmal fleißig für die anstehenden Weihnachtskonzerte proben.
Wieder mit dabei: Jugendbrass Leipzig.
🎄🎄🎄🎶🎶🎶Image attachment

11.11.2018

Singschule Leipzig e.V.

Und weiter geht's hier im Probenlager.
Auch der Sonntag wird trotz leichter Müdigkeit und tollem Wetter gut genutzt. Sowohl die Großen als auch für Kleinen sind fleißig. Ein großes Lob!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Und weiter gehts hier im Probenlager.
Auch der Sonntag wird trotz leichter Müdigkeit und tollem Wetter gut genutzt. Sowohl die Großen als auch für Kleinen sind fleißig. Ein großes Lob!Image attachmentImage attachment

10.11.2018

Singschule Leipzig e.V.

So sieht es aus, wenn sich unsere Sängerinnen und Sänger das Wochenende um die Ohren schlagen. Alles für die bald kommende Weihnachtssaison. 🎅
Alle sind voll bei der Sache und freuen sich besonders auf das diesjährige Weihnachtskonzert in der evangelisch-reformierten Kirche in Leipzig. Bitte plant unbedingt den 08.12.2018 für uns ein!!!!! Karten sind bereits über unsere Mitglieder oder dann an der Abendkasse erhältlich.
Wir freuen uns auf euch!!!! 🎄
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

 

Kommentieren auf Facebook

Schön zu sehen👍😃hab's in diesem Jahr leider nicht geschafft.😐Liebe Grüße an euch alle😘

Sind denn eure Preise gleich geblieben?! 😉 Liebe Grüße an euch alle!! 🙂

Wann geht es denn am 8.12. los??? 😀😘

17.09.2018

Singschule Leipzig e.V.

Und weil es so schön war hier noch ein ganz toller Beitrag, den ein paar Mädels aus unserem Kinderchor selbst geschrieben haben. Vielen Dank dafür!!!!:

Unser Tag in BELANTIS

Wir konnten es kaum glauben als uns unser Chorleiter nach den Sommerferien gesagt hatte, dass wir am 15. September 2018 im Freizeitpark BELANTIS auftreten dürfen und auch den ganzen Tag die Attraktionen im Park nutzen können. Die Vorfreude auf diesen Tag war riesengroß und dann war es endlich soweit – es war Sonnabend, der 15. September 2018!
Pünktlich um 9.30 Uhr trafen wir uns, die Kinder der Singschule Leipzig, am Hauteingang des Freizeitparkes. Wenige Minuten später begrüßte uns schon das Parkmaskottchen „Buddel“, der auch den Schlüssel zum Öffnen des Tores hatte. Es dauert nicht lange und schon standen wir auf dem Schlossplatz wo nach der Eröffnungsshow auch schon unser erster Auftritt war. Mit fröhlichen Liedern wie „Lasst uns miteinander singen, spielen, tanzen – olé!“ begrüßten wir die kommenden Parkbesucher. Danach hatten wir bis zu unserem zweiten Auftritt, welcher dann 14 Uhr auf der Bühne am alten Marktplatz im „Land der Grafen“ stattfand schon mal genügend Zeit die coolen Attraktionen im Park zu nutzen. Einige von uns trauten sich sogar mit der Achterbahn „Huracan“ zu fahren. Viel Spaß hatten wir auf der „Küste der Entdecker“, hier hatte es uns vor allem die Riesen-Schiffschaukel angetan, einige von uns sind sogar fünfmal mitgefahren. Krönender Abschluss des Tages war die Wildwasserfahrt und die Familienachterbahn im „Tal der Pharaonen“.

Es war ein super schöner Tag!
Anna-Mae, Finja, Helene, Ida und Katja aus dem Kinderchor
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Und weil es so schön war hier noch ein ganz toller Beitrag, den ein paar Mädels aus unserem Kinderchor selbst geschrieben haben. Vielen Dank dafür!!!!:

Unser Tag in BELANTIS

Wir konnten es kaum glauben als uns unser Chorleiter nach den Sommerferien gesagt hatte, dass wir am 15. September 2018 im Freizeitpark BELANTIS auftreten dürfen und auch den ganzen Tag die Attraktionen im Park nutzen können. Die Vorfreude auf diesen Tag war riesengroß und dann war es endlich soweit – es war Sonnabend, der 15. September 2018!
Pünktlich um 9.30 Uhr trafen wir uns, die Kinder der Singschule Leipzig, am Hauteingang des Freizeitparkes. Wenige Minuten später begrüßte uns schon das Parkmaskottchen „Buddel“, der auch den Schlüssel zum Öffnen des Tores hatte. Es dauert nicht lange und schon standen wir auf dem Schlossplatz wo nach der Eröffnungsshow auch schon unser erster Auftritt war. Mit fröhlichen Liedern wie „Lasst uns miteinander singen, spielen, tanzen – olé!“ begrüßten wir die kommenden Parkbesucher. Danach hatten wir bis zu unserem zweiten Auftritt, welcher dann 14 Uhr auf der Bühne am alten Marktplatz im „Land der Grafen“ stattfand schon mal genügend Zeit die coolen Attraktionen im Park zu nutzen. Einige von uns trauten sich sogar mit der Achterbahn „Huracan“ zu fahren. Viel Spaß hatten wir auf der „Küste der Entdecker“, hier hatte es uns vor allem die Riesen-Schiffschaukel angetan, einige von uns sind sogar fünfmal mitgefahren. Krönender Abschluss des Tages war die Wildwasserfahrt und die Familienachterbahn im „Tal der Pharaonen“. 

Es war ein super schöner Tag!
Anna-Mae, Finja, Helene, Ida und Katja                                                                                          aus dem Kinderchor
Mehr laden